Thursday, July 20, 2006

Euckens Erbe

Walter Eucken ist der Erfinder der sozialen Marktwirtschaft und des Ordoliberalismus. Seine Hypothese von der "Interdependenz der Ordnung", die der an der Universität Freiburg lehrende Professor für Volkswirtschaftslehre veräffentlichte, ermöglichte es erstmals objektiv verschiedene Wirtschafts- und Gesellschaftssysteme zu unterscheiden:

Eine Marktwirtschaft, in der Menschen und Unternehmen ihre Leistungen, Güter und Dienstleistungen im Wettbewerb koordinieren, kann nur in einem freiheitlichen Rechtsstaat funktionieren, der die Freiheit des Einzelnen (also auch des Schwachen) schützt.

Eine Zentralverwaltungswirtschaft kann den Plan der Zentrale nur im Rahmen einer Diktatur durchsetzen, in der sie dem Bürger zwingen kann, sich entsprechen den Weisungen der Zentralverwaltung zu verhalten.

In der Zentralverwaltungswirtschaft ist privates Eigentum möglich, in der Marktwirtschaft muss es vorhanden sein, weil ein freier Mensch nur dann frei sein, wenn er über sein Eigentum auch frei verfügt.

Die Zentralverwaltungswirtschaft kann, wie der Nationalsozialismus in seinem Beginn, demokratisch legitimiert sein, wenn die Mehrheit entsprechend die Minderheit zwingt, die Anweisungen der Zentrale zu befolgen. Der freiheitliche Rechtsstaat muss eigentlich nur demokratisch legitimiert werden, allerdings muss diese Legitimation nicht dazu führen, dass die Mehrheit Eingriffe in die Freiheit der Minderheiten oder Einzelner legitimiert.

So ist etwa Russland eine Demokratie, aber ist es ein Rechtsstaat oder gar eine Marktwirtschaft ? Das muss wohl bezweifelt werden. Die Wahl des Iranischen Präsidenten hat sein Land genauso wenig zum Rechtsstaat gemacht wie die der Hamas-Organisation in Palästina.

Aber auch in Deutschland ist das Erbe Walter Euckens in Gefahr. Verfügen wir noch über unser Eigentum und unser Einkommen, oder hat uns der Staat diese Entscheidungen schon abgenommen. Aber mit den Risiken der staatlichen Garantien sinken auch die Chancen. Ist unsere Demokratie noch von einer marktwirtschaftlichen Ordnung unterfüttert oder nicht ?

Dieser Blog wird sich mit der Frage beschäftigen, wie Freiheit und Ordnung in Deutschland und der Welt dienen.

In diesem Sinne.

Euckens Erbe

0 Comments:

Post a Comment

<< Home