Monday, June 11, 2007

Große Taschen

Als der Chef der Deutschen Entwicklungsbank DEG in den 80iger Jahren auf einem Empfang in Afrika gefragt wurde, was ihm am schwarzen Kontinent am meisten gefiel, antwortete er: Die prächtigen Stammesgewänder und Landestrachten. Mit stolz geschwellter Brust nahmen die zahlreichen anwesenden Potentaten und Diktatoren die vermeintliche Lobpreisung entgegen, bevor der Mann nachsetzte: Die haben so große Taschen.

Die werden nach dem Gipfel in Heiligendamm noch praller gefüllt, ohne dass notwendigerweise mit den bewilligten 44 Mrd € oder 60 Mrd $ irgend etwas besser wird.

Der liberale afrikanische Ökonom James Shikwati macht seit Jahren damit von sich reden, dass er die Einstellung jeder Entwicklungshilfe fordert. Hat er zunächst nur bemängelt, dass diese, dort, wo die Rohstoffeinnahmen nicht zur Errichtung eines korrupten Regimes reichen, zur Finanzierung eben dieser Diktatur führen. Und festgestellt, dass die subventionierten europäischen Agrargüter – und da handelt es sich blöderweise nicht nur um die Statlerschen Hühnerschenkel, sondern um flächendeckendes Preisdumping mit europäischen Steuermitteln – einen eigenen Markt nicht zu lassen. Verboten gehören nicht der Export europäischer Agrargüter, sondern die Subvention des Exportes und die Subvention der Produktion. Schon im eigenen Interesse. Subventionen und garantierte Abnahmen zum Festpreis machen nämlich für die Hersteller die Überproduktion sinnvoll, weil sie im Vorhinein wissen, dass sie jedes Stück loswerden. In einem Marktsystem würde der „Schweinezyklus“ greifen. Wie beim Türken um die Ecke, der das zu viel eingekaufte Gemüse am Tagesende billiger verkauft, um wenigstens seinen Einstandspreis zu erhalten. Die Überproduktion, die dank Exportsubvention auch noch in Afrika die Preise verdirbt, würde mit anderen Worten ausbleiben.

Mittlerweile, stellt er in der FR fest, leisten sich der Westen und China einen bizarren Wettbewerb, um mit Entwicklungsgeldern Wohlverhalten zu kaufen. So alimentieren die Chinesen den Sudan großzügig, um sich dessen Ölreserven langfristig zu sichern und halten großzügig im Weltsicherheitsrat die Hand über das Regime, das derweil in Ruhe seinen Völkermord in Darfur vollenden kann.

Das süße Gift der Entwicklungshilfe erlaubt es den Ländern, auf ein funktionierendes Steuersystem, das ihnen Einnahmen aus eigenem Recht überhaupt erst ermöglicht, zu verzichten. Es gibt keinen Grund, die Entwicklung einer leistungsstarken Wirtschaft zu unterstützen, die mit Einkommen und Gewinn in der Lage wäre, diese Steuern dauerhaft zu garantieren, bemerkt Shikwati. Braucht man neue Mittel, sucht man einen Donor in der entwickelten Welt.

In einem marktwirtschaftlichen Umfeld würden viele Aufgaben, die heute durch Entwicklungshilfe finanziert werden, von afrikanischen Unternehmen erledigt und vom Markt finanziert. Das allerdings würde die Macht der Potentaten einschränken und die Abhängigkeit des Volkes von den von ihnen verteilten Zuwendungen senken.

Wer Zweifel an der Richtigkeit der Hypothesen des Kenianers hat, dem sei der Bericht eines Korrespondenten im Economist aus dieser Woche empfohlen, der dort vor vierzig Jahren Dienst zu Zeiten der Unabhängigkeitserklärung tat und nun das Land wieder besuchte.

Die Infrastruktur ist im Vergleich zur Kolonialzeit verfallen. Die Zeit für die Fahrt von Nairobi nach Mombasa hat sich aufgrund der zahlreichen Schlaglöcher und dem schlechten Fahrbahnzustand der Strasse von vier auf acht Stunden verdoppelt. Die Stammesfehden sind nicht überwunden. Aber Korruptionsfälle gibt es zuhauf. Gegen die nicht einmal die neue Regierung, der er ansonsten gute Noten ausstellt, etwas ausrichtet. Andererseits scheinen viele Erfolge nicht wegen der Regierung eingetreten, sondern trotz ihr.

Eingangs erwähnt er, dass zwei Farben in jedem Dorf Konjunktur haben: Die der regionalen Mobilfunkbetreiber, die im Einerlei die Prepaid-Shops markieren. Der Bauer kann sich jetzt nach den Preisen für seinen Sack Zwiebeln erkundigen, bevor er einen ganzen Tag dazu verwendet, auf den Markt zu fahren. Nachdem der Staat es vierzig Jahre nicht geschafft hat, eine Infrastruktur für Telefonie zu schaffen, haben die privaten mir nichts dir nichts das in vierzig Jahren versäumte aufgeholt. Weiß auch Shikwati in der Frankfurter Rundschau, die ein bemerkenswertes Special zum Thema Afrika zum G8-Gipfel veröffentlicht hat.

Schon in den achtziger Jahren hat der liberale Nationalökonom Carl Christan von Weizsäcker auf nur eineinhalb Seiten skizziert, wie drei Innovationen die Konsumentensouveränität erhöht haben: Der Kühlschrank macht Waren länger haltbar, weshalb man mehr als den Bedarf eines Tages einkaufen kann. Das Telefon erhöht die Leichtigkeit und den Radius der Information und das Automobil verbessert Reichweite und Transportkapazität. Eine Verbesserung der Lebensqualität von der der ganze Kontinent noch weit entfernt ist, dessen Bevölkerung nach wie vor in einem atemberaubenden Tempo wächst, was zwangsweise zur Verslumung ganzer Regionen führt, in denen es eben nun wenigstens Mobiltelefonie, aber keine Elektrizität gibt. Shikwati weist in der FR darauf hin, dass in Kenia die Liberalisierung des Mobilfunkmarktes einen Zuwachs von 75 % bewirkt hat. Ein weiteres Indiz dafür, dass nicht die Globalisierung das Problem ist, sondern die faktische Ausgrenzung eines ganzen Kontinents aus der weltweiten Arbeitsteilung.

Die muss nicht so platt organisiert sein, wie Statler in seiner amnüsanten Hühner-Hugo-Polemik formuliert, die eine brilliante Definition von Globalisierung (Senkung der Transaktionskosten) und eine falsche Bewertung des europäischen Preisdumpings auf dem afrikanischen Kontinent liefert (ein sehendes Huhn verfehlt auch mal ein Korn).

Michael Holmes macht auf achgut.de auf ein anderes Phänomen aufmerksam, das im übrigen den lauten Hypothesen von Attac und anderen „Globalisierungsgegnern“ fundamental widerspricht: Entwicklungshilfe ist kollektiv organisiert und demokratisch kontrolliert. Sie funktioniert nach den Regeln des Plans und der Zentralverwaltungswirtschaft und nicht nach dem Prinzip der Menschenrechte und der Freiheit des Individuums. Kollektiv organisiert ist auch die Verantwortung und die Einhaltung der vorher gesetzten Ziele. Alle sind für alles verantwortlich aber niemand ist individuell schuld, wenn die Ziele nicht erreicht werden. Dass der zitierte Text daneben mit einem weit verbreiteten Irrtum aufräumt, ist ein zusätzliches Verdienst: Er weist darauf hin, dass die „Armutsfalle“, die kollektive Entwicklungshilfe von Weltbank oder IWF zur staatlichen Organisation möglich mache, gar nicht besteht: Wenn die Grundannahme stimmt, nur hohes Einkommen und die Chance der Kapitalbildung könnten über Produktivitätszuwächse zu Wachstum führen, müssten die entwickelten Länder ein höheres Wachstum ausweisen, als die armen Nationen. Tatsächlich weisen die Entwicklungsländer zumeist ein höheres Wachstum aus als die wohlhabenden Industrienationen.

Die bisherige Entwicklungshilfe ist daran gescheitert, die Länder Afrikas fit für den weltweiten Wettbewerb zu machen. Gerade heute berichtet die FAZ, dass etwa in Uganda die Keks-Produktion aus Strommangel danieder liegt. Entwicklungshilfe ist ein moderner Ablasshandel, mit dem wir unsere Marktabschottung und den neuen Ökoprotektionismus rechtfertigen, der nur die Entwicklungschancen der Schwellenländer wg. Klimaschutz beschneiden will.

Würden wir ernst machen mit dem Kampf für eine gerechte Welt, müssten wir unsere Märkte für Produkte aus Afrika öffnen und unsere Exportsubventionen sofort und unsere Agrarsubventionen wenigstens sukzessive abschaffen, um den Landwirten in Europa die Chance zu geben, sich um zu orientieren, während in Afrika die Kinder weiter verhungern.

Die kollektive Entwicklungshilfe gehört eingestellt. An ihre Stelle könnte ein neuer „Marshal-Plan“ für Afrika stehen, der nicht Staaten, sondern einzelne Unternehmen und Personen direkt fördert. Wie beim Marshal-Plan nicht in Form von verlorenen Zuschüssen, sondern von Bürgschaften und Krediten. Die, wie die Mikro-Kredit-Idee des Nobelpreisträgers Muhammad Yunus so gar zu Zinsen von 20 % ausgereicht werden können, die hier zu lande als Wucher gelten würden. Ein Fahrrad, mit dem man seine Ernte auf den Markt bringen kann, eine Kühltruhe, die in einem Laden zur Sortimentserweiterung führt und die Haltbarkeit der Güter verlängert, ein Mobiltelefon, mit dem man die gerade gültigen Preise für die geernteten Kartoffeln erfahren kann, eine Nähmaschine, mit der Kleider hergestellt und verkauft werden können, Dünger, mit dem der Ertrag des Feldes gesteigert werden kann, können mit Mikro-Krediten finanziert werden. Der höhere Zins resultiert aus der Bearbeitungsgebühr, die aus einem marktüblichen Zins nicht zu finanzieren wäre und macht so für die Bank aus der Angelegenheit auch ein profitables Geschäft.

Das eingesetzte Kapital wächst und kann immer wieder neu verwendet werden. Es entstehen Gewinne und Einkommen, aus denen Steuerpflicht erwächst. Mit den Steuern kann der Staat unmittelbar in die Infrastruktur investieren und so die Produktivität durch ein funktionierendes Stromnetz, intakte Strassen und leistungsfähige Nahverkehrsmittel steigern. Daneben kann er aus diesen Steuereinnahmen eine ordentliche Justiz finanzieren und die öffentliche Sicherheit mit einer funktionierenden Polizei sichern. So wird ein Schuh draus.

40 Comments:

Anonymous Anonymous said...

Hey there just wanted to give you a quick heads up.
The words in your post seem to be running off the screen in Firefox.

I'm not sure if this is a formatting issue or something to do with web browser compatibility but I thought I'd post to let you know.
The layout look great though! Hope you get the issue solved soon.

Thanks

My page domain hosting

4:03 PM  
Anonymous Anonymous said...

Hi, I desire to subscribe for this weblog to obtain newest updates, so where can i do it please assist.



Also visit my site :: reseller hosting company

3:35 AM  
Anonymous Anonymous said...

you're actually a just right webmaster. The web site loading speed is incredible. It sort of feels that you're
doing any distinctive trick. Moreover, The contents are masterpiece.
you have performed a excellent process in this subject!

Take a look at my web blog: basistarif private krankenkasse

5:07 AM  
Anonymous Anonymous said...

Hello I am so excited I found your blog page, I really found
you by error, while I was looking on Yahoo for something else, Nonetheless
I am here now and would just like to say thank you for a marvelous post and a all round thrilling blog (I also love the theme/design), I don’t have time to go through it all at the minute but
I have book-marked it and also added in your RSS feeds, so when I have time I will
be back to read a great deal more, Please do keep up the superb work.



My blog - india seo services

7:23 AM  
Anonymous Anonymous said...

It's amazing to pay a visit this web site and reading the views of all colleagues on the topic of this post, while I am also eager of getting experience.

Look into my blog post :: Caribbean Vacation deals

3:30 PM  
Anonymous Anonymous said...

Thank you for sharing your info. I truly appreciate
your efforts and I am waiting for your further write ups thank you once again.



My homepage - online outlet store

5:59 PM  
Anonymous Anonymous said...

Good site you've got here.. It's hard to find high quality writing like yours
nowadays. I honestly appreciate people like you!

Take care!!

my weblog stay at home nursing jobs

6:30 PM  
Anonymous Anonymous said...

whoah this blog is wonderful i like studying your posts.
Stay up the great work! You recognize, a lot of individuals are
hunting around for this info, you could help them greatly.

my webpage; Barmer Private Krankenversicherung

6:32 AM  
Anonymous Anonymous said...

This post will help the internet visitors for building up new website or even a blog from start to end.


Here is my page ... gesetzliche krankenkassen in Deutschland

7:19 AM  
Anonymous Anonymous said...

I do believe all the ideas you've presented to your post. They are very convincing and will definitely work. Still, the posts are too short for starters. May just you please lengthen them a bit from subsequent time? Thanks for the post.

Also visit my web blog: private krankenkasse kündigen

7:23 AM  
Anonymous Anonymous said...

hi!,I love your writing very so much! proportion
we communicate extra about your article on AOL?
I require an expert on this space to unravel my problem. Maybe that is you!
Looking ahead to look you.

Feel free to visit my page: dispo trotz schufa

7:55 AM  
Anonymous Anonymous said...

I got this site from my pal who told me regarding this web site and at the
moment this time I am browsing this web page and reading very
informative content here.

Also visit my homepage - studenten private krankenversicherung

2:05 PM  
Anonymous Anonymous said...

Thanks to my father who informed me on the topic of this webpage, this weblog is truly remarkable.


Here is my web page - student Loan consolidations

9:31 PM  
Anonymous Anonymous said...

It is not my first time to pay a quick visit this web page, i am
visiting this web site dailly and obtain good information from here all the time.



Look into my site ... autofinanzierung

2:42 PM  
Anonymous Anonymous said...

This is really interesting, You are a very skilled blogger.
I have joined your rss feed and look forward to seeking more of your wonderful
post. Also, I have shared your website in my social networks!


Feel free to visit my page; making money internet

5:30 PM  
Anonymous Anonymous said...

Wonderful goods from you, man. I have understand your stuff
previous to and you are just too magnificent. I actually like what you have acquired here, certainly like what you are stating and
the way in which you say it. You make it entertaining and
you still take care of to keep it smart. I can't wait to read much more from you. This is really a wonderful website.

Feel free to surf to my site: versicherungsmakler pkv

12:45 AM  
Anonymous Anonymous said...

I am truly pleased to glance at this weblog posts which consists of plenty of valuable facts, thanks for providing such information.


Here is my homepage - Online Shop Schuhe GüNstig

4:37 PM  
Anonymous Anonymous said...

This article is really a fastidious one it assists new net people, who
are wishing for blogging.

Also visit my web blog ... affiliate Sale

9:50 AM  
Anonymous Anonymous said...

I'm amazed, I have to admit. Rarely do I encounter a blog that's
equally educative and amusing, and let me tell you, you have hit
the nail on the head. The problem is something that
too few folks are speaking intelligently about. I'm very happy that I found this during my hunt for something regarding this.

Stop by my blog post; beitragsbemessungsgrenze private krankenkasse

1:15 PM  
Anonymous Anonymous said...

Its like you learn my mind! You appear to know so much about this,
like you wrote the ebook in it or something. I
feel that you can do with a few % to power the message home a bit, however other than that, that is fantastic blog. An excellent read. I'll definitely be back.

Also visit my web site - private krankenversicherung online rechner

2:11 PM  
Anonymous Anonymous said...

bookmarked!!, I love your site!

Look into my blog defaulted private student loan consolidation

4:44 PM  
Anonymous Anonymous said...

Thanks very nice blog!

Also visit my webpage :: product affiliate programs

10:25 AM  
Anonymous Anonymous said...

I hardly comment, however i did some searching and wound
up here "Gro�e Taschen". And I actually do have some questions for you if it's allright. Could it be just me or does it give the impression like some of these responses come across like coming from brain dead individuals? :-P And, if you are writing on other sites, I would like to follow everything fresh you have to post. Could you make a list of every one of all your community sites like your twitter feed, Facebook page or linkedin profile?

My site: krankenzusatzversicherung vergleich

12:11 PM  
Anonymous Anonymous said...

This post is really a pleasant one it assists new internet
visitors, who are wishing in favor of blogging.

Also visit my web blog; wechsel private in gesetzliche krankenkasse
Also see my web site > beitragsgrenze krankenversicherung

10:58 AM  
Anonymous Anonymous said...

If some one wishes expert view concerning blogging after that i recommend him/her to pay
a visit this blog, Keep up the fastidious job.


Here is my web page ... galapagos islands vacation packages
Also see my page > romantic vacations

7:31 PM  
Anonymous Anonymous said...

Very rapidly this web site will be famous
among all blogging viewers, due to it's good content

My web blog :: Damenschuhe Online Shop

5:27 PM  
Anonymous Anonymous said...

Very rapidly this web site will be famous among all blogging
viewers, due to it's good content

Here is my blog post :: Damenschuhe Online Shop
my website > kinderschuhe günstig online bestellen

5:27 PM  
Anonymous Anonymous said...

Hello there, I found your web site via Google whilst searching for a related
subject, your web site came up, it looks great.
I've bookmarked it in my google bookmarks.
Hello there, simply turned into aware of your blog via Google, and located that it is really informative. I am gonna be careful for brussels. I'll appreciate if you happen to continue this in future.
Many folks will probably be benefited out of your writing.
Cheers!

My page college loans com

2:38 AM  
Anonymous Anonymous said...

When someone writes an paragraph he/she keeps the image of a user
in his/her mind that how a user can be aware of it. Thus that's why this post is great. Thanks!

Here is my web site - first time home buyer loan bad credit
Also see my site: Mortgage With Bad Credit History

5:16 AM  
Anonymous Anonymous said...

Hello everyone, it's my first visit at this web site, and piece of writing is genuinely fruitful for me, keep up posting these types of posts.

My webpage; einkommen private krankenversicherung

8:08 PM  
Anonymous Anonymous said...

It's very easy to find out any topic on net as compared to books, as I found this post at this site.

Feel free to surf to my web page :: kredit ohne schufa sofortzusage

4:27 AM  
Anonymous Anonymous said...

Very descriptive article, I enjoyed that a lot. Will there be a part 2?


Also visit my web site ... all Inclusive resorts in florida
My site - topsail island vacation rentals by owner

10:16 AM  
Anonymous Anonymous said...

An intriguing discussion is definitely worth comment. I think
that you ought to write more about this subject, it may not be a taboo subject but typically people don't speak about such issues. To the next! Best wishes!!

Have a look at my blog post - loan consolidation lenders

10:22 AM  
Anonymous Anonymous said...

Hi to every one, it's really a nice for me to pay a visit this web page, it includes priceless Information.

Look at my page - start up business ideas 2011

11:03 AM  
Anonymous Anonymous said...

Write more, thats all I have to say. Literally, it seems as though you relied on the video to make your point.
You definitely know what youre talking about, why waste your intelligence on just posting videos to your blog when you could be
giving us something enlightening to read?

Check out my weblog: designer outlet online shopping

4:56 PM  
Anonymous Anonymous said...

Highly descriptive post, I loved that a lot. Will there be a part 2?


my website; "postage stamp"
my page: 11690

9:44 AM  
Anonymous Anonymous said...

I am sure this post has touched all the internet people, its really really fastidious piece of writing on building up new weblog.


Here is my web site :: To refinance or not

8:28 AM  
Anonymous Anonymous said...

Heya i am for the primary time here. I found this board and I in finding It really helpful & it helped
me out much. I'm hoping to present something back and aid others such as you aided me.

Also visit my weblog: mouse click the next page

4:33 PM  
Anonymous Anonymous said...

Hi there, always i used to check blog posts here in the early hours
in the break of day, for the reason that i enjoy to learn more and more.



Visit my webpage ... At Home Businesses

3:14 AM  
Anonymous Anonymous said...

I do trust all the ideas you have introduced to your post.
They're really convincing and will certainly work. Still, the posts are too short for starters. May just you please prolong them a little from next time? Thank you for the post.

Also visit my site ... Recommended Web page

8:35 AM  

Post a Comment

<< Home